Die Brigade | blog-briga.de

feel free to masturbate
Nach unten

über kommerz, wenns denn sein muss.

22. September 2006 von herr vogel

In den ersten 24 offiziellen Online-Stunden der Brigade gab es 4 Kommentare. Zwei warfen mir einen scheiß Musikgeschmack vor und ein anderer dass ich Mädchen-Zigaretten rauche. Wäre man jetzt narzisstisch veranlagt, könnte man behaupten, dies sei mit Gold allein schlicht nicht aufzuwiegen. Aber das ändert nichts daran, dass ich zu jedem neuen Kommentar einen imaginären Freudentanz (mit Handstand und Rolle rückwärts) abhalte.

So, und jetzt kommt der ernst gemeinte Teil dieses Beitrags: Ich hatte mir für das neue Projekt eigentlich vorgenommen, mich für nichts zu rechtfertigen. Wenn allerdings diese ewige Musik und Kommerz-Diskussion wieder aufkommt und mir allen ernstes vorgeworfen wird, ich würde »pauschal« alles kommerzielle ablehen, möchte der Bertolt Brecht in mir am liebsten einen kompletten Rechtfertigungskatalog veröffentlichen, der vor dem Papst und der Welt klarstellt, dass diese ganze Kommerz-Debatte nichts anderes als Hundescheiße am Popkulturstiefel ist. Ich kaufe CDs. Ich kaufe DVDs. Was genau lehne ich nochmal ab? Ich habe mich nie(!) gegen kommerzielle Musik ausgesprochen, allein weil die schon beim Holsthumer Kirchenchor anfängt, der seine auf Aldi-Rohlingen gebannten Weihnachtslieder für 2,50 € verhökert. Ich habe nichts gegen »kommerzielle« Bands, nur gegen qualitativ unterirdischen Schrott – was jedoch nicht heißt, dass ich die Vermarktungspolitik mancher Major-Labels gutheißen muss. Ohne den viel verschrienen »Kommerz« hätten wir auf einige großartige CDs verzichten müssen, ganz einfach. Oder warum hören diverse Hiphop-Fraktionen damit auf, über Konsum und Kommerz zu schimpfen sobald sich ihre CDs verkaufen?

Eine Reaktion zu “über kommerz, wenns denn sein muss.”

  1. Nachtfalke

    Na ja, mit meinem Kommentar hab ich Dir eigentlich keinen beschissenen Geschmack vorgeworfen.

    Aber trotzdem wird´s einmal Zeit, dass ich Dir gute Musik mal näher bringe! ;-)